Steinicom - Steinicke Onlinemarketing - Contentmarketing

Contentmarketing: Die richtigen Worte für die Texterstellung

Texte auf Webseiten gezielt einsetzen

Contentmarketing ist mehr als ein wenig Texterstellung für eine Webseite, Anzeigen und Linktexte. Es ist der gezielte und strategische Aufbau von Inhalten in Textform, die für den Webseitenbesucher nützlich sind, zugleich auf der Webseite jedoch für eine gute Suchmaschinenoptimierung sorgen. Hinzu kommen Texte, die das Ziel haben, neue Kunden und Webseitenbesucher für die Webpräsenz oder den Onlineshop zu generieren. Je hochwertiger die Inhalte im Text präsentiert werden, umso besser ist die Position in den Suchmaschinenergebnissen, in denen die Webseite für potenzielle Besucher angezeigt wird.

Doch was müssen Texte beinhalten, um als SEO Texte gute Texte für Webseiten darzustellen? In unserer Onlinemarketing Agentur Steinicom haben wir für Dich Experten am Start, die nicht nur SEO Texte schreiben, sondern Deine Webseitenbesucher begeistern. Wir erstellen auf Wunsch für Dich überzeugende Produktbeschreibung, informative Ratgeber und gehaltvolle Berichte rund um die Themen Deines Tätigkeitsbereiches.

Steinicom – Für jede Herausforderung die passende Lösung

Steinicom - Steinicke Onlinemarketing - Inhaber

Texterstellung nach Maß: Deine Inhalte für Zielgruppe und Suchmaschine

Um mit Contentmarketing erfolgreich zu sein, sollten die Inhalte optimal auf die Zielgruppe abgestimmt sein, aber auch weiterführende Aspekte berücksichtigen. Die Inhalte, im Onlinemarketing auch als Content bezeichnet, müssen gut verständlich, leicht lesbar und übersichtlich strukturiert sein. Nicht umsonst spricht man beim Texten davon, dass ein „roter Faden“ erkennbar sein sollte, damit ein Text die gewünschte Wirkung erzielt.

Online-Texte bzw. SEO Texte schreiben erfordert jedoch noch mehr: Einerseits sollten sie ausführlich und informativ sein, andererseits in kurze, knackige Absätze gebracht werden, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt und der Leser den Text bei Bedarf auch überfliegen kann. Gleichzeitig müssen die für das Thema relevanten Keywords enthalten sein, die auch als Synonyme, in typischen Wortgruppen (Long Tail Keywords) und weiteren Konstellationen zu integrieren sind.

Hinzu kommen unterschiedliche Textarten, die für ein erfolgreiches SEO im Bereich Text als Onpage-Optimierung auch verschiedene Anforderungen erfüllen müssen. So macht die Zielgruppenansprache einen Unterschied, ob ein Blogtext, ein Informationstext für die Webseite oder eine Produktbeschreibung für den Onlineshop ansprechend geschrieben sein sollen. An der Textart orientieren sich auch die Struktur und die Länge, die ein zielführender Text im Contentmarketing mitbringen muss.

Wichtige Faktoren in der Gestaltung aller Texte im Contentmarketing sind:

  • Unique Content
  • Keywords, Synonyme und verwandte Begriffe
  • Keyworddichte
  • Textlänge und Textstruktur
  • Zielsetzung der Texte (Produktbeschreibung oder Informationsbeitrag)
  • passende Ansprache für die Zielgruppe

Im Marketing-Mix für Dein Onlinemarketing werden in der Regel verschiedene Textarten benötigt. Durch ein persönliches Gespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Textformen für Dich interessant sind und in welchem Umfang wir diese für Dich kreieren dürfen.

Steinicom – Für jede Herausforderung die passende Lösung

SEO Texte schreiben kann (nicht) jeder

Grundlegend stimmt die Devise, dass jemand, der weiß, wovon er spricht, Inhalte am besten vermitteln kann. Doch nicht immer kann ein Experte auf seinem Gebiet auch die passenden Worte finden, um laienverständlich Fachthemen zu erläutern oder durch eine überzeugende Produktbeschreibung mit feiner Emotionalität den Verkauf voranzubringen.

Texterstellung ist eine Arbeit, die Leidenschaft für das Wort ebenso erfordert wie das Feingefühl für unterschiedliche Zielgruppen. Unsere Spezialisten für SEO Texte schreiben mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Stilen die passenden Textarten. Dabei setzen wir nicht nur auf eine ansprechende Tonalität, eine angemessene Kundenansprache, sondern auch auf die richtigen Strukturen, welche die unterschiedlichen Textarten in Deiner Strategie für das Contentmarketing miteinander verbinden.

Keyword ist nicht gleich Keyword

Du kennst Dein Themenfeld, in dem Du mit Contentmarketing Kunden ansprechen möchtest, sehr genau. Du weißt um die Bedeutung von Fachbegriffen und bindest diese entsprechend im Text ein. Doch ist ein Fachbegriff das passende Keyword, mit dem Internetnutzer Deine Produkte und Dienstleistungen im Internet über die Suchmaschinen suchen würden? Oder würden Deine Kunden andere Begriffe wählen, um die Lösung für ein Problem zu finden, die Dein Angebot liefert?

Wir finden mit unseren Spezialisten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) die für Dich optimalen Keywords. Darauf basierend nutzen unsere Experten für die Texterstellung hochwertige Analyse-Tools (z.B. WDF*IDF), um mit den richtigen Keywords ansprechende SEO Texte zu schreiben. Individuell an Deine Wünsche angepasst erstellen wir für Dich Produktbeschreibungen, allgemeine Texte für Webseiten oder informative Blog- und Magazinbeiträge, die Deine Webseite optimal mit einem individuellen Contentmarketing voranbringen.