Technische Optimierung für Deine Webseite
Technisches SEO mit mehr als guten Ladezeiten
Technisches SEO ist ein Teilbereich der Onpage Optimierung, das direkt auf oder an der Webseite eine Basis für gute Rankings liefert. Was zunächst vor allem nach Programmierarbeiten klingt, ist jedoch deutlich komplexer. Auch die Struktur der Webseite, die Ladezeiten von Inhalten und die Lesbarkeit für die Bots der Suchmaschinen werden durch technisches SEO beeinflusst.
Die Relevanz der technischen Suchmaschinenoptimierung für den Webseitenerfolg liegt auf der Hand. Hast Du bereits eine Webseite, wenn Du den Kontakt zu uns suchst, gehört diese zu unseren ersten Analysen, die wir für das kostenlose Erstgespräch erstellen. Nachfolgend erläutern wir Dir grundlegende Aspekte für technisches SEO vorab. Mehr Informationen mit individuellen Gesichtspunkten bieten wir Dir im kostenlosen Erstgespräch bei Deiner Steinicom Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing.
Technisches SEO für den optimalen Funktionsrahmen
Durch die technische Suchmaschinenoptimierung erhält Deine Webseite oder Dein Onlineshop eine stabile Basis für die optimale Funktionalität. Dies bezieht bei unseren SEO Experten bei Steinicom auch UI & UX Design mit ein, welche die Nutzerfreundlichkeit über ein gut strukturiertes User Interface mit übersichtlicher Navigation unterstützt. Hast Du bereits eine Webpräsenz, helfen wir Dir gerne bei der technischen Optimierung weiter.
Möchtest Du einen Relaunch starten oder eine völlig neue Webseite kreieren, stehen wir Dir gerne von der Beratung bis zur fertigen Umsetzung zur Seite – und begleiten Dich auf Wunsch auch darüber hinaus bei der Webseitenpflege und dem Onlinemarketing. Kontaktiere uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch, bei dem wir Dir erläutern, wie wir Deine Vorstellungen technisch für die Suchmaschinen optimieren können.
Online zum Erfolg durch technische Suchmaschinenoptimierung
Als Agentur für Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung sind unsere Spezialisten für die technische SEO unverzichtbar. Sie kennen alle wichtigen Kniffe, die Ladezeiten verkürzen, hohe Funktionalität mit UI und UX Design verwirklichen oder für die optimale Indexierung der Webseite durch die Suchmaschinen Bots vorbereiten. Auch Weiterleitungen und die Vermeidung von fehlerhaften Seiten sind für sie ein kein Problem.
Hast Du Fragen zu
- Ladezeiten
- Indexierung
- Weiterleitungen
- oder Probleme mit „Duplicate Content“?
Im persönlichen Beratungsgespräch beantworten wir Dir gerne Deine Fragen und helfen bei Problemen gerne weiter.
Das Problem mit den Ladezeiten
Eine stylische Webpräsenz ist ein Augenschmaus und natürlich möchte jeder schöne Bilder und kreative Designs sehen. Doch wenn die Bildauflösung zu hoch ist, die Programmierungen zu komplex und vielfältige Extrafunktionen der Webseite oder des Onlineshops nicht gut miteinander harmonieren, kommt es zu langen Ladezeiten. Da heute fast überall im Internet Schnelligkeit an der Tagesordnung ist, möchte niemand mehr lange warten, bis eine Webseite vollständig geladen hat. Und tritt dieser Umstand auf, sind die meisten Webseitenbesucher schnell verschwunden, während die Bots auf solche Vorgänge negativ reagieren.
Technische SEO sorgt daher für schnell Ladezeiten, die sich positiv auf das Nutzererlebnis auswirken und gleichzeitig den Bots das Crawling erleichtern. Daher achten unsere SEO Experten bei der technischen Optimierung auf optimale Auflösung von Grafiken und Fotos, auf das optimale Zusammenspiel von Funktionskomponenten und eine schnelle Ladezeit für eine gute Performance.
Indexierung der Webseite optimieren
Besucht ein Bot von Suchmaschinen als simulierter Webseitenbesucher auf eine Webpräsenz, nimmt er alle verfügbaren Inhalte auf: Der Bot crawlt die Webseite mit dem Augenmerk auf spezielle Faktoren wie Keywords, Webseitenstruktur, Links und vieles mehr. Die Webseite oder der Onlineshop werden dabei natürlich auch auf weitere Rankingfaktoren wie doppelte Textinhalte (Duplicate Content) geprüft und die Einzigartigkeit von Inhalten (Unique Content) bewertet.
Ein wichtiges Werkzeug ist dabei die sogenannte Robots.txt.-Datei, die dem Bot gezielt Informationen über das Crawling der Webseite und der daraus resultierenden Listung (Indexierung) der Webseite in den Suchmaschinenergebnissen liefert. Über diese Datei kann dem Bot genau erläutert werden, welche Unterseiten Deiner Webpräsenz Du gerne in den SERPs sehen würdest und welche nach Deinen Wünschen auszuschließen sind. Darüber hinaus kann eine gute Sitemap den Bots eine klare Übersicht zu den Inhalten geben, damit alle Inhalte Deiner Webseite schnell und zuverlässig gefunden werden.
Weiterleitungen gegen Duplicate Content
Wie bereits erwähnt, ist doppelter Content ein großes Problem für die gute Platzierung einer Webpräsenz. Besonders bei Onlineshops besteht schnell die Gefahr, dass mehrere Anbieter die Produktbeschreibungen der Hersteller übernehmen oder verschiedene Varianten eines Produktes durch unzureichende Differenzierung aus Sicht der Texterstellung zu Dublikaten werden. Die Einzigartigkeit ist jedoch nicht nur durch gleichlautende Texte auf mehreren Seiten gefährdet, sondern auch durch technische Voraussetzungen: Ist eine Domain oder auch nur eine Unterseite über mehrere URLs erreichbar (z.B. bei der Reservierung von .de und .com Domains), muss eine Weiterleitung auf die gewünschte Haupt-URL gesetzt werden, weil die Suchmaschinen Bots sonst beide Seiten indexiert – und als minderwertigen, weil nicht einzigartigen Inhalt einstuft.
Wird die technische Optimierung richtig ausgeführt, erfolgt dies in den meisten Fällen über eine sogenannte 301 Weiterleitung und Canonical Tags, die den crawlenden Bots den Hinweis auf die zu indexierende, richtige URL. Unsere Experten für die technische SEO bieten Dir in der Zusammenarbeit mit unserer Agentur die perfekte Basis, damit Deine Webseite richtig und ohne Einschränkungen durch Fehlerseiten indexiert werden kann.