SEO nach Maß: Suchmaschinenoptimierung mit Steinicom
Deine SEO Agentur mit dem professionellen Händchen für das Onlinemarketing
Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt SEO genannt, ist ein essentieller Bestandteil unserer Arbeit als Agentur für Onlinemarketing. Die Suchmaschinenoptimierung für uns als Agentur besteht dabei aus einer individuell zusammengestellten Mischung aus Onpage- und Offpage-Maßnahmen, die Deine Webpräsenz in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen möglichst weit nach vorne bringen.
SEO ist für den Erfolg des Onlineauftritts eines Unternehmens entscheidend. Mehr als 90 % aller Internetnutzer besuchen Webseiten, die sie über Suchmaschinen empfohlen bekommen. Und dies ist auch dann der Fall, wenn die Nutzer die Webseite bereits kennen. Außerdem nutzen User Suchmaschinen heute zu Recherchezwecken, um Informationen, Produkte und Preise zu vergleichen oder sich direkt für einen Kauf zu entscheiden.
Gute Suchmaschinenoptimierung bringt Deine Webseite in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) bei den wichtigen Keywords nach vorne. Hierdurch finden sich mehr Besucher, die nach Deinen Inhalten und Angeboten über die Suchmaschinen wie Google oder Bing suchen, auf Deiner Website ein. Das erhöht die Besucherzahlen und gleichzeitig Deine Verkäufe – und nicht zuletzt die Relevanz Deiner Webseite, was sich wiederum auf die Position in den SERPs niederschlägt.
Unsere SEO Dienstleistungen
Eine gut optimierte Webseite im responsive Webdesign ist die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung. Weiterführender Elemente sind die technische Optimierung, die besonders bei umfangreicher Funktionalität, beispielsweise bei einem Webshop, wichtig ist. Contentmarketing umfasst für die Suchmaschinen optimierte Texte, die wichtige Keywords enthalten und einer speziellen Struktur folgen – und neben den Webseiteninhalten auch bei Links von außerhalb der Webseite klaren Regeln folgt.
Die gelungene Mischung der einzelnen Elemente aus Onpage SEO und Offpage – Optimierung ergeben die Suchmaschinenoptimierung als Ganzes, die wir Dir bei Steinicom als SEO Agentur mit langjähriger Erfahrung anbieten.
Technische Optimierung
Die technische Optimierung fängt in der Suchmaschinenoptimierung bereits bei der Webseitenerstellung ein. Eine gute Grundlage wird mit einem responsive Webdesign gelegt, auf der weiterführende Optimierungen, beispielsweise durch „schlanke“ Codes und optimierte bzw. verkürzte Seiten-URLs, vorgenommen werden. Sollen weiterführende Funktionen, z.B. Shopfunktionen mit Zahlungsoptionen oder Formulare, eingefügt werden, erfordert dies ebenfalls weiterführende Optimierungen der technischen Abläufe für die Suchmaschinenoptimierung. Die technische Optimierung zählt im SEO zu den Onpage-Maßnahmen, die direkt auf der Webseite durchgeführt werden.
Contentmarketing
Maßgeblich für die Einbindung von Keywords, unter denen eine Webseite gefunden werden soll, ist der textliche Inhalt, der im Onlinemarketing als Content bezeichnet wird. Content auf Webseiten sollte immer einzigartig sein (Unique Content), um von Suchmaschinen als wichtig erkannt zu werden. Contentmarketing bezeichnet dabei nicht nur die Erstellung von Texten, sondern auch von Fotos mit passender Beschriftung, Videocontent und andere Maßnahmen, die auf der Webseite eingebaut werden. Die Formen von Contentmarketing für die SEO sind vielfältig und reichen von Informationstexten zum Unternehmen und die angebotenen Produkte über themenrelevante Ratgeber bis hin zur Pflege von Blogs und Newslettern. Die richtige Variante für das eigene Unternehmen zu finden, gehört dabei für unsere Onlinemarketing und SEO Agentur zu den Kernelementen der Arbeit.
Keywordanalyse
Die besten Inhalte einer Webseite werden über Suchmaschinen nicht gefunden, wenn sie nicht über relevante Keywords erkennbar sind. Doch welche Keywörter sind die Richtige für Dein Angebot? Unsere Keywordanalyse ermittelt die passenden Schlagwörter einschließlich relevanter Nebenkeywords und Nischenbegriffe. Wir binden die Ergebnisse der Keywordanalyse selbstverständlich in das Contentmarketing sowie in andere Onpage- und Offpage-Maßnahmen deiner SEO ein. Mit unserer Erfahrung erkennen wir somit nicht nur Potenzial für eine Verbesserung vorhandener Inhalte Deiner Webseite, sondern auch für gegebenenfalls sinnvolle Ergänzungen für Dein Onlinemarketing, beispielsweise über eine SEA-Kampagne, bei der bezahlte Werbung lohnenswert auf Google oder Bing gebucht werden kann.
Linkbuilding
Das Linkbuilding ist in der Onpage- und der Offpage-Suchmaschinenoptimierung gleichermaßen wichtig. Onpage beeinflusst das Linkbuilding die interne Verlinkung der einzelnen Unterseiten deiner Webseite, damit die Nutzerfreundlichkeit ebenso profitiert wie die Einlesung durch die Suchmaschinenbots für die SEO. Offpage ist das Linkbuilding hingegen noch viel mehr: Es ist der Schlüssel, der den Suchmaschinen deine Relevanz für Dein Themenfeld zeigt, da Verlinkungen von anderen Webseiten zu Deiner als eine Empfehlung gesehen werden. Wir helfen Dir, gute Verlinkungen zu erstellen, welche die hohe Wertigkeit Deiner Inhalte und Angebote durch gutes Linkbuilding für die SEO aufzeigt. Dabei steht für eine gute Linkpopularität die Qualität stets vor der Quantität.