SEA & Suchmaschinenmarketing – mit Steinicom Deiner Agentur aus Berlin
Search Engine Advertising und Suchmaschinenmarketing vom Profi
An SEA und Suchmaschinenmarketing scheiden sich die Geister: Die einen lieben diese Form des Marketings, andere machen einen großen Bogen darum. Der Grund für diese Polarisierung ist der hohe Anspruch der richtigen Maßnahmen, die den Unterschied zwischen hohen Kosten und kosteneffizienten Erfolg macht. Umso wichtiger ist es, SEA und SEM in professionelle Hände zu legen, um das Werbebudget bestmöglich in Leads zu verwandeln, statt hohe Geldsummen unnötig zu „verbrennen“.
Setze jetzt Dein Werbebudget für Onlineanzeigen gezielt ein und profitieren von unseren Experten für SEA bei Steinicom als Deiner Onlinemarketing Agentur. Buche noch heute Deinen kostenlosen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch rund um Google Ads, Bing Ads und bezahlte Onlinewerbung.
Was ist SEA / Search Engine Advertising?
Häufig werden SEA und SEM synonym verwendet. Grundlegend ist Search Engine Advertising, kurz SEA, jedoch ein Teil des Search Engine Marketings, abgekürzt SEM. SEA bildet jedoch einen besonders anspruchsvollen Hauptteil im Suchmaschinenmarketing, weshalb wir bei Steinicom als Onlinemarketing Agentur besonders stolz auf unsere hohe Expertise für das SEA sind.
SEA bezeichnet das Marketing über bezahlte Anzeigen in den Suchmaschinen. Die gebuchten Anzeigen werden vorrangig in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs für Search Engine Result Page) angezeigt. Sie sind zwar als bezahlte Anzeigen erkennbar, dennoch können sie durch die Sichtbarkeit für den User in den SERPs den organischen Positionen einer Webseitenanzeige den Rang ablaufen. Zusätzlich stehen die gebuchten Anzeigen miteinander in Konkurrenz, was sich in der Höhe der Kosten niederschlägt. In einem umkämpften Themenfeld sind somit hohe Preise keine Seltenheit.
Gut geschaltete Werbeanzeigen in den SERPs von Suchmaschinen wie Google oder Bing erlauben jedoch schnelle und intensive Erhöhungen der Besucherzahlen – wenn der SEA Spezialist sein Handwerk versteht. Trotz variablen Eingrenzungsmöglichkeiten ist sonst das angedachte Werbebudget schnell verbraucht und der gewünschte Effekt verpufft. Gezielt eingesetzt bringen die gut geplanten SEA Kampagnen jedoch nicht nur einen kurzen Push für die Bekanntheit, sondern nachhaltige Leads bei genau der richtigen Zielgruppe.
SEA für Google, Bing und Co.
Im Suchmaschinenmarketing stehen die gängigen Suchmaschinen im Mittelpunkt der Marketingmaßnahmen. Die wichtigste Suchmaschine ist dabei ein regelrechter Platzhirsch: Google besitzt einen Marktanteil von über 90 % und setzt somit durch bezahlte Google Werbung über Google Ads (ehem. Google Adwords) den Maßstab für erfolgreiche SEA.
Doch auch andere Suchmaschinen können Deine Webseite zum Erfolg führen. So bietet sich mit Bing die zweitbeliebteste Suchmaschine mit Bing Ads ebenfalls als gute Quelle für neue Webseitenbesucher und die Leadgenerierung an. Weitere Werbenetzwerke finden sich beispielsweise bei Yahoo, Baidu oder Yandex, die jedoch aufgrund des geringen Marktanteils und individuellen Einschränkungen nur in Einzelfällen geeignet sind. Die größten Erfolge im SEA sind entsprechend mit Google Ads und Bing Ads zu erzielen.
Suchmaschinenmarketing – Was bringt mir professionelles SEA?
Die grundlegende Basis im Search Engine Advertising folgt einem klaren Muster: Der Anwender erstellt eine Textanzeige und wählt passende Keywords aus, mit denen er seine Webseite bei Google und anderen Suchmaschinen gefunden wissen will. Dabei sind verschiedene Faktoren wichtig, um das beste Verhältnis aus gewünschter Interaktion und entstehenden Kosten zu finden:
- Ziel der Anzeige (z.B. mehr Webseitenbesucher allgemein oder qualifizierte Leads /Käufe)
- Anzeigentext (zielgruppenorientierte Ansprache)
- Keywords (Hauptkeyword oder besser Nischen- und Nebenkeywords)
- Ausspielungsbereich (regional, überregional, international)
- Zeitraum der Anzeigenschaltung
- gewünschte Anzeigenplatzierung (Platz 1 oder auch Platz 2 oder 3 ausreichend)
Je nach Keyword und Konkurrenzsituation reichen die Kosten hierfür von wenigen Cent bis hin zu einigen Euros, die pro Anzeige (Pay per View) oder Klick (Pay per Click) gebucht werden. In der Regel wird ein Budget pro Tag / Monat / Kampagnenlaufzeit festgelegt. Ist das Budget aufgebraucht, wird die Anzeige nicht mehr in den Suchmaschinenergebnissen gezeigt.
SEA in Theorie und Praxis
Was in der Theorie zunächst einfach klingt, ist in der Praxis jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe mit viel Fehlerpotenzial. Professionelles SEA einer Agentur wie Steinicom hilft dabei gleich in mehrfacher Hinsicht, kosteneffizient und erfolgreich mit Google Ads und Co zu werben. Mit unserer Erfahrung ermitteln wir optimale Keywords, setzen die Parameter individuell an Dein Angebot angepasst und können mit regionalem Targeting das Beste aus Deinem Werbebudget herausholen. Das spart Dir viel Zeit und bares Geld.
Optimale Zielgruppenansprache und qualifizierte Leads durch Profi-Suchmaschinenmarketing
Der richtige Text spricht die gewünschten Kunden optimal an und verwandelt Klicks in qualifizierte Leads – also in Kunden für Deine Produkte und Dienstleistungen. Die feinen Kniffe, die gutes SEA von kostenintensiven Kampagnen unterscheiden, liegen in der Einschränkung von Streuverlusten. Diese Kniffe finden sich bei Steinicom in der langjährigen Erfahrung. So können wir SEA als kurzfristige Maßnahme einsetzen, die bei effizienter Kostenkontrolle nachweisbar messbare Ergebnisse bringt. Regionales Targeting, also die gezielte Werbung bei Deiner Zielgruppe in einem regionalen Umfeld (z.B. nah bei deinem Geschäftsstandort), minimiert ebenso den Streuverlust Deiner Werbung – um die besten Resultate für Dein Werbebudget zu ermöglichen.