Lokale SEO für Webpräsenzen regionaler Anbieter
Regionale Suchmaschinenoptimierung für Deinen Erfolg vor Ort
Wo klassische Suchmaschinenoptimierung vor allem über Onpage und Offpage Maßnahmen, ergänzt durch richtigen Keywords vorgenommen wird, sorgt ^lokale SEO für eine regionale „Begrenzung“ für den gezielten Erfolg. Denn was nützt es dem regionalen Bäcker aus München, wenn die Webseite von Internetnutzern in Hamburg gefunden wird? Lokale Suchmaschinenoptimierung bezieht die Leistungsregion für Produkte und Dienstleistungen in die SEO ein, damit aus regionalen Webseitenbesuchern auch echte Kunden werden.
Nutze jetzt Dein kostenloses Erstgespräch mit unseren Steinicom Spezialisten für lokale Suchmaschinenoptimierung, um mehr über die Effizienz von Onlinemarketing für Dich und Dein Unternehmen zu erfahren. Auf unserer Webseite bieten wir Dir eine kleine Übersicht, im persönlichen Gespräch liefern wir Dir direkt individuelle Hinweise aus unserem Erfahrungsschatz als Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing.
Webseite und Onlineshop für lokale Geschäfte optimieren
Wenn Dein Angebot an Produkten und Dienstleistungen nur in einem regional begrenzten Rahmen verfügbar ist, macht es Sinn, auch das Onlinemarketing speziell auf diese Region einzuschränken. Lokale SEO bietet Dir die Chance, Streuverluste in Deinen Werbemaßnahmen zu vermeiden und Dein Budget explizit ausschließlich auf potenzielle Kunden zu konzentrieren. Dabei müssen die Voraussetzungen für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten für kleine Geschäfte vor Ort und regionale Dienstleister etwas verändert werden.
Mit unseren Experten für Suchmaschinenoptimierung im Team der Agentur Steinicom bieten wir Lokale SEO auch für Deine Webpräsenz an. Wir helfen Dir, in Deiner Stadt, in Deiner Region und in Deiner gewünschten Zielgruppe bekannt zu werden. Dabei setzen wir mit unserer langjährigen Erfahrung und dem richtigen Know How die Stellschrauben für den Erfolg von Webseiten und Onlineshops.
Was sind die Vorteile von Local SEO?
Lokale Suchmaschinenoptimierung bringt Dir echte Kunden direkt in Deiner Region. Sie bindet Städte und Gemeinden Deiner Umgebung, Regionen und Umkreise in die Suchergebnisse ein, wodurch Deine Webpräsenz bei Internetnutzern aus Deiner Region Deine Webseite bevorzugt angezeigt werden, statt dem Anbieter aus weit entfernten Städten. Hiermit richten sich die Suchmaschinen direkt an den Vorteil für den Nutzer, der somit besonders Unternehmen, Anbieter und Dienstleister mit lokalen Geschäften sucht, die er direkt oder in naher Zukunft persönlich aufsuchen kann.
Von besonderem Vorteil ist die Lokale Suchmaschinenoptimierung daher für Webseiten von
- Handwerkern (Bäcker, Fliesenleger, Dachdecker, u.a.)
- Dienstleister (Ärzte, Kosmetik- und Pflegeanbieter wie Friseur oder Fußpfleger, auch Finanzdienstleister)
- Anbietern exklusiver Waren und Einzelstücke ohne oder mit eingeschränktem Onlinehandel
- Tourismusanbieter (Hotels, Pensionen, Gästehäuser)
- lokale Geschäfte mit weitestgehend klarem Einzugsgebiet (z.B. Möbelhäuser, Autohandel)
Lokale SEO spricht somit direkt die Kunden an, die einen persönlichen Kontakt anstreben und diese Kontaktmöglichkeit im Internet suchen. In den Suchergebnissen wird die Nähe zum gesuchten Standort ebenfalls berücksichtigt, weshalb es einer gut aufgestellten Webpräsenz mit regionaler Suchmaschinenoptimierung deutlich leichter fällt, neue Kunden zu generieren.
Deine Stadt, Deine Region, Deine Kundschaft
Durch lokale Suchmaschinenoptimierung nutzt Du als regional tätiges Geschäft die räumliche Nähe für Dein Onlinemarketing mit Webseite und Onlineshop. Damit Du dabei gut von potenziellen Kunden aus Deiner Region gefunden wirst, musst Du Deine eigene Position optimal präsentieren. Optimal ist das Zusammenspiel aus mehreren Faktoren, die sowohl auf Deiner Webseite als auch in speziellen Präsentationsbereichen erfüllt werden sollten. Hierzu zählen unter anderem
- Unternehmensbeschreibung mit Standorteintrag
- Kontaktinformationen mit physikalischer Adresse auf Deiner Webseite (Onpage Optimierung)
- Einträge in wichtige Businessportale wie Google My Business
- Einträge in lokale Branchenverzeichnisse wie „Gelbe Seiten“ u.a.
- Social Signs durch Onlinemarketing über Kanäle und Einträge in sozialen Medien
- Bewertungen von Kunden
Einige dieser Faktoren sind miteinander verbunden, beispielsweise die Möglichkeit über einen ausführlichen Eintrag in Google My Business Bewertungen von Kunden zu erhalten. In unserem kostenlosen Erstgespräch können wir Dir die für Dich und Dein Unternehmen passenden Maßnahmen erläutern, um Deine Unternehmenspräsentation im Internet optimal für die Lokal SEO Deiner Webseite zu verknüpfen.
Bewertungen & Lokale SEO: Die Energie der Kritik
Häufig erleben wir im Erstgespräch große Sorge betreffend der Bewertungsoptionen für Unternehmen im Internet und möglicher Kritik. Doch die Herausforderung, dass Kunden Dein Unternehmen oder Deine Angebote bewerten können, bietet große Chancen – die sich zudem äußerst positiv auf die lokale SEO auswirken. So wird es tatsächlich mit größter Skepsis ein homogen hervorragendes Bewertungsprofil betrachtet. Einzelne Negativbewertungen, die zudem professionell und kompetent auch vom Unternehmen beantwortet werden, zeigen Authentizität, die von potenziellen Neukunden oft noch höher bewertet wird als ein ausschließlich Top bewertetes Profil.
Gerne unterstützen wir Dich mit unseren Experten für Onlinemarketing auch in diesem Bereich. Sowohl die Betreuung der Businessprofile und der Kommunikation kann bei Bedarf von uns übernommen werden oder Du und Deine Mitarbeiter von neuen Kenntnissen aus unseren Workshops und Schulungen profitieren. Sprich uns im persönlichen Erstgespräch gerne auf solche weiterführenden Leistungen an, welche die lokale Suchmaschinenoptimierung bereichern und Deine eigene Expertise für Kunden deutlich sichtbar voranbringt. Dies wirkt sich zudem positiv auf Dein Personal Branding aus sowie auf die Reputation Deines Unternehmens im regionalen und überregionalen Kontext.